Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, auch noch nassfilzen ...

Freitag, 20. Juni 2008

Anleitung gehäkeltes *Täschchen*

Hier gibts ab und zu mal eine Anleitung von Handarbeiten, nach meiner eigener Idee gearbeitet





Anleitung für dieses *Täschchen*
Masse: 40cm. Durchmesser, Höhe ab Bodenmitte 29cm.
Häkelnadel Nr.4 100% Baumwolle 3 fädig
Das Täschchen wird mit festen Maschen (fM) gehäkelt
Anschlag 6 Lm, zur Runde (R)schliessen
jede R beginnt mit 2 LM und 1 fM in dieselbe M, gilt für jede R , 2 LM zählt als 1 fM
Jede R endet mit 1 Kettenmasche (KM) zwischen den ersten 2 LM und 1. fM
Boden in blau ( bis und mit 11. Runde) jeweils beide Maschenglieder fassen
1. Runde, in jede fM = 2 fM 12M
2. R. in jede fM. = 2 fM = 18 fM
3. R " " fM = 2 fM = 24 fM
4. R = ganze R = fM
5. R in jede 3. fM = 2 fM = 32 fM
6. R = ganze R = fM
7. R in jede 3. fM = 2 fM = 40 fM
8. R = ganze R = fM
9. R = in jede 3. fM = 2 fM
10.R = ganze R = fM
11. R = in jede 3. fM = 2 fM jetzt sollten es 88 fM sein
ab jetzt nur das hintere Maschenglied fassen
12 bis 16 R = blau, 17 = 19 R = gelb, 20 R = blau, 21. bis 23. R = gelb, 24.R bis 28.R = blau,
29.= 31.R = gelb, 32.R = blau, 33. R bis 35.R = gelb 36. bis 40. R = blau, 41. bis 43. R = gelb
45. R = blau, 46.R bis 48. R = gelb, 49. bis 53. R = blau, 54. bis 56. R = gelb,
57. R = 1 Lochtour ( 1 fM, 2 LM, 2 fM überspringen, 1 fM in die 3. fM usw.)
57. R bis 58. R = gelb ( in die 2 LM = 2 fM) es sollten 88 fM sein
letzte R = *1 fM,1/2Stb, 1 Stb, 1/2 Stb, 1fM, 2 fM überspringen, ab * wiederholen
Die letzte R könnte auch mit Krebsmaschen, anstelle der Bögen, gehäkelt werden
Henkel =
60LM, 4 Reihen häkeln
2 Stück häkeln und an die Tasche nähen
eine Kordel drehen und in die Lochtour einziehen
Ich wünsche viel Spass beim nachhäkeln
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

****
 
Nachtrag vom 20.2.2013
 
weitere  Anleitungen gibts HIER

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Hilde, eine tolle Anleitung hast du da geschrieben. Das Täschchen ist toll und ich werde es bestimmt nacharbeiten ;-)
wenn es dir Recht ist werde ich deinen Blog gerne auf meinem verlinken.
speziell für dich als ehemaliger Camper, ich sitze hier am See und geniesse den Morgen ;-) die Vögel zwitschern es ist einfach herrlich. Einen schönen Sonntag wünsche ich dir. Liebs Grüessli Barbara

Strickstube hat gesagt…

Hallo Barbara

Herzlichen Dank fürs Kompliment.

Du darfst mein Blog gerne verlinken.

Hab dich schon verlinkt in meiner *Strickstube*

Liäbi Grüäss
Hilde